Das Kopftuch

Gott offenbarte dem Propheten Mohammed (Gott segne ihn):

"O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen. Das ist eher geeignet, dass sie (als freie, ehrbare Frauen) erkannt  und so nicht belästigt werden. Und Gott ist Allvergebend und Barmherzig."

(Ungefähre Übersetzung des Korans 33:59)

 

Das Kopftuch ist also kein Zeichen der Unterdrückung, sondern Ausdruck des Glaubens und ein Schutz für die Frau. Frauen werden im Islam sehr geschätzt. Sie erziehen die Kinder und bauen so die Gesellschaft auf. Sie haben das Recht, sich vor denjenigen zu bedecken, die nur ihren Körper anschauen wollen, und sie haben das Recht, auf der gleichen Ebene wie ein Mann aufgrund ihres Verstandes, ihrer Persönlichkeit, ihres Wissens und ihrer Charaktereigenschaften geschätzt zu werden.

 

Grundsätzlich soll die Kleidung von Männern und Frauen dezent sein, nicht durchsichtig sein und nicht eng am Körper anliegen.

 

 

Übrigens: Zuhause tragen die Frauen kein Kopftuch, sondern nur, wenn sie mit Männern in Kontakt kommen. Davon ausgenommen sind unter anderem ihr Ehemann, Großvater, Vater, Bruder, Onkel und Neffe, der sie auch ohne Kopftuch sehen darf.

 

 

Die Stellung der Mutter

Ein Mann kam zum Gesandten Gottes (Gottes Segen und Friede auf ihm) und sagte: "O Gesandter Gottes, wer von den Menschen ist am meisten zu guter Behandlung durch mich berechtigt und zu meiner guten Gefolgschaft?" Der Prophet sagte: "Deine Mutter!" Der Mann fragte weiter: "Wer sonst?" Der Prophet sagte: "Deine Mutter!" Der Mann fragte weiter: "Wer sonst?" Der Prophet sagte: "Deine Mutter!" Der Mann fragte weiter: "Wer sonst?" Der Prophet sagte: "Dann dein Vater!"

(überliefert bei Buchari) 

 



Frauen im Islam

Oft wird die Frau im Islam als unterdrücktes Wesen ohne Rechte abgestempelt. Dabei haben Frauen im Islam seit 1.400 Jahren Rechte, die Frauen in Deutschland teilweise erst in den letzten hundert Jahren erhalten haben, wie z.B. das Wahlrecht, das Recht auf eigenen Besitz, das Erbrecht, das Recht, selbst zu entscheiden, wen man heiratet und wen nicht, ... .

 

Der Prophet Mohammed (Gott segne ihn) sagte:

"Der beste von euch ist der, der am besten zu seiner Frau ist."

(überliefert bei At-Tirmidhii und Ibn Maajah)

 

Der Islam ist die am schnellsten wachsende Religion der ganzen Welt und auch in Deutschland. Viele Konvertiten sind Akademikerinnen. Es ist zweifelhaft, ob diese alle plötzlich unterdrückt sein wollten.

 

Dieses Video liegt mir am Herzen: