Alkohol und Schweinefleisch

Berauschendes zu sich zu nehmen und Schweinefleisch zu essen sind im Islam verboten.

 

Es gibt viele Weisheiten, die hinter diesen Verboten stecken, so zum Beispiel, dass man sich nicht mehr unter Kontrolle hat, wenn man Alkohol getrunken hat, und deshalb oft Sünden begeht. Schweinefleisch hat einen sehr hohen Fettgehalt und ist sehr ungesund. Zudem sind Schweine Allesfresser, die auch Exkremente etc. fressen. ("Du bist, was du isst!")

 

Der Grund, warum Muslime keinen Alkohol trinken und kein Schweinefleisch essen, ist, dass Gott es uns verboten hat und unser Schöpfer weiß, was am besten für uns ist.

Muslime sehen das kurze diesseitige Leben als Test an, dessen Belohnung oder Bestrafung uns im Jenseits erwartet.

 

 

 

Übrigens: Das Alkoholverbot geht so weit, dass es auch verboten ist, Alkohol zu verkaufen oder mit Menschen zusammen zu sitzen, die Alkohol trinken. Nach den folgenden Überlieferungen des Propheten Mohammed (Gott segne ihn):

 

„Wer an Gott und den Jüngsten Tag glaubt, darf nicht an einem Tisch sitzen, an dem Alkohol getrunken wird."

(überliefert von At-Tabarânî)

 

„Gott hat den Alkohol verflucht, und den, der ihn herstellt, den, für den er hergestellt wird, den, der ihn trinkt, den, der ihn bringt, den, der ihn trägt, den, für den er getragen wird, den, der ihn verkauft, den, der am Verkauf verdient, den, der ihn kauft.“

(überliefert von Abu Dawud)