Der Sinn des Lebens

Gott sagt im Koran (in ungefährer Übersetzung): "Und Ich habe die Dschinn* und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen." (Sure 51, Vers 56)

Gott zu dienen bedeutet dabei nicht, dass man sich aus der Gesellschaft zurückzieht und sein ganzes Leben in Gebetshäusern verbringt. Gott zu dienen heißt, im alltäglichen Leben Gottes Willen zu folgen und sein Leben nach dem Willen Gottes auszurichten.

So sind nicht nur das Beten oder Fasten Gottesdienste, sondern auch, dass man den Menschen hilft und gütig ist. Auch die Arbeit, mit der man die Familie ernährt, das Essen, mit dem man seinen Körper gesund hält, die Erziehung der Kinder zu rechtschaffenen Menschen und anderes kann ein Gottesdienst sein.

 

 

*Dschinn sind Geisterwesen, die Gott aus rauchlosem Feuer erschaffen hat (siehe auch Glaube).