Die Erwähnung des letzten Propheten in der Bibel

Obwohl die Bibel im Laufe der Jahre von den Menschen verändert wurde, finden wir noch Andeutungen auf einen letzten Propheten nach Jesus (Gott segne ihn).

 

 

Hier ist ein Beispiel:

 

Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 1, Vers 19-21

19 Dies ist das Zeugnis des Johannes: Als die Juden von Jerusalem aus Priester und Leviten zu ihm sandten mit der Frage: Wer bist du?,
20 bekannte er und leugnete nicht; er bekannte: Ich bin nicht der Messias.
21 Sie fragten ihn: Was bist du dann? Bist du Elija? Und er sagte: Ich bin es nicht. Bist du der Prophet? Er antwortete: Nein.
 
Im Evangelium nach Matthäus (Kapitel 17, Verse 12-13) erklärt Jesus, dass Johannes der Täufer doch der Elija ist. Jesus ist der Messias. Es bleibt also noch der Prophet übrig, auf den die Juden gewartet haben.
 
 
 
Ein anderes Beispiel:
 
Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 16, Vers 12 (Jesus sagt:)
12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.
13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird.
 
Der Prophet Mohammed (Gott segne ihn) ist von seiner Jugend an als wahrheitsliebend und vertrauenswürdig bekannt. Er wiederholt nur, was ihm vom Erzengel Gabriel offenbart wird und redet nicht aus sich selbst heraus. Gott sagt im Koran: “Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zum Glauben erwählt!” (Sure 5, Vers 3) Der Islam ist also die "ganze Wahrheit".
 
 
 
Und noch ein Beispiel:
 
Im Koran sagt Gott, dass Jesus einen Propheten namens Ahmed angekündigt hat (vgl. Sure 61, Vers 6). Ahmed bzw. Mohammed ("der Gelobte") ist eine fast genaue Übersetzung des griechischen Wortes "Periclytos". Im heute vorliegenden Johannesevangelium (vgl. Johannes 14:16, 15:26, 16:7) steht das Wort "Tröster" für das griechische Wort "Paracletos", das wörtlich jemanden bezeichnet, der sich für jemanden einsetzt, jemandem hilft, ihm ein lieber Freund ist.
 
Gelehrte wandten dagegen ein, dass "Paracletos" eine Entstellung des Wortes "Periclytos" ist und in der ursprünglichen Aussage Jesu der Prophet mit dem Namen Ahmed genannt wurde.
 
Aber selbst wenn das Wort "Paracletos" richtig ist, kann es auf den Propheten Mohammed (Gott segne ihn) angewendet werden, der eine Barmherzigkeit für die Welten (vgl. Koran 21:107) und die Gläubigen (vgl. Koran 9:128) ist.*
 
 

* Text entnommen aus: Tafsir Al-Qur´an Al-Karim, IB Verlag, S. 876